Top Salon Gewinner 2021

Wir sind die Gewinner vom Top Salon 2020/21 in der Kategorie „Concept“ und sind sehr stolz auf diese Auszeichnung.

Wir sind die Gewinner vom Top Salon 2020/21 in der Kategorie „Concept“ und sind sehr stolz auf diese Auszeichnung.

Bestes Salonkonzept Deutschlands – Nachhaltigkeit setzt sich bei der Fachjury und bei den Kundinnen und Kunden durch

Unter Hunderten Friseursalons aus ganz Deutschland steht der Friseursalon Hermes Friseure aus Bad Oeynhausen beim einzigen firmenunabhängigem Business - Wettbewerb „TOP Salon – The Challenge“ auf Platz 1 in der Kategorie „Concept“. Ausgelobt wird der Wettbewerb seit mehr als 20 Jahren von Top Hair, dem führenden Fachmagazin der Friseurbranche. Die Verleihung fand am 15. Mai 2021 digital statt. Neben dem Hauptgewinn für das deutschlandweit beste Salonkonzept schaffte es der Friseursalon aus Bad Oeynhausen in den Kategorien „Best Practice“ und „Marketing“ unter die besten drei Friseursalons in Deutschland. Die Jury aus erfahrenen Branchenkennern hatte vor allem das ungewöhnlich breite Leistungsangebot auf allerhöchstem Niveau und die Positionierung als Wohlfühlsalon überzeugt: „Ein funktionierendes, von A-Z konsequent eingehaltenes Konzept, ist die Basis des Erfolgs. Mehr als 90 Jahre Salongeschichte – aber kein bisschen angestaubt, sondern frischer, strahlender, erfolgreicher den je“, wie es Wolf Davids, TOPSalon – Juror und Branchenexperte, in seiner Laudatio würdigte.

„TOPSalon-Award ist in der Welt der Friseure eine Mischung aus Oscar und Bundesverdienstkreuz“, sagt Friseurmeister Michael Hermes. „In der aktuellen Runde waren wir zwar in drei von fünf Kategorien nominiert, aber dass wir tatsächlich einen Preis als bester Salon Deutschlands abräumen, ist mehr, als wir uns erträumen konnten.“ Die hohe Auszeichnung versteht Hermes als Leistung seines 19-köpfigen Teams: „Das Konzept kann nur aufgehen, wenn es von allen im Salon mitgetragen wird.“


Mehr Umweltschutz im Friseursalon
Besonders würdigte die Fachjury die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Friseurunternehmens. Durch den Einsatz neuester Technologien wird im Salon deutlich weniger Strom und Wasser verbraucht als noch vor wenigen Jahren, ohne dass es den Kundinnen und Kunden an irgendetwas fehlen würde. Beim Strom für die Beleuchtung gelang gar eine Einsparung von über 90 Prozent. Auch hat Friseurmeister Michael Hermes den Einwegartikeln und Einwegverpackungen den Kampf angesagt. „Als TOP Salon können wir nun noch größeren Einfluss bei den Herstellern geltend machen, damit diese mehr ökologisch verträgliche Produkte in Mehrweg- und Nachfüllverpackungen auf den Markt bringen“, erläutert Michael Hermes. Seinen Kundinnen und Kunden bietet er zudem an, Pflegeprodukte über eine Nachfüllstation zu beziehen.


Anonyme Testkunden überprüfen die Aussagen
Das Bewerbungsverfahren beim Wettbewerb „TOP Salon – The Challenge“ ist aufwendig. Im ersten Schritt gilt es, die Fachjury mit einer Bewerbungsmappe und einem detaillierten Fragebogen zu überzeugen. Anschließend werden die Friseursalons, die es in die engere Wahl geschafft haben, von anonymen Testkunden unter die Lupe genommen. Wer in der Bewerbungsmappe geschummelt oder die eigenen Verdienste übertrieben dargestellt hat, wird umgehend disqualifiziert. „Deshalb ist die Trophäe in unserer Branche auch derart begehrt“, erklärt Michael Hermes. „Wir können mit Fug und Recht behaupten, zu den allerbesten Friseursalons in Deutschland zu zählen.“

weiteres...