TOP SALON KOMMT AUS BAD OEYNHAUSEN

Der Friseursalon Hermes Friseure von Michael Hermes in Bad Oeynhausen gehört 2022 erneut zu den besten Friseursalons in Deutschland.

Im bundesweiten Wettbewerb überzeugte das Team von Hermes Friseure diesmal in der Kategorie Employer.

 

Der Friseursalon Hermes Friseure von Michael Hermes in Bad Oeynhausen gehört 2022 erneut zu den besten Friseursalons in Deutschland. Beim Wettbewerb „TOP Salon – The Challenge 2022“ von Top Hair, dem führenden Fachmagazin der Friseurbranche, erreicht das Unternehmen das Finale in der Kategorie „Employer“. Im Vorjahr hatte der Salon bereits den TOP Salon Award in der Kategorie „Concept“ gewonnen.

Die Jury überzeugte vor allem das durchdachte Ausbildungskonzept, sowie dessen konsequente Umsetzung vom Berufseinstieg junger Menschen auf dem Weg zur kreativen Top-Stylistin. Auch die weitere Förderung der Mitarbeiter zu Haarschneide-Spezialisten und Colorations-Experten fand besondere Anerkennung.

"Die Kategorie „Employer“ ist uns besonders wichtig, denn hier geht es um die Menschen: Mitarbeiter:innen zu gewinnen, auszubilden und zu binden, sie zu fördern und zu fordern ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein großes Thema, nicht nur im Handwerk. Unsere Mitarbeiter:innen sind die tragende Säule unseres Betriebs, wir sind nur gemeinsam stark.“ erklärt Michael Hermes.

Dieses Motto zahlt sich aus: Viele Mitarbeiter:innen von Hermes Friseure sind seit vielen Jahren, einige sogar seit Jahrzehnten im Betrieb. Friseurin Gitta Schreve feierte im Jahr 2019 sogar ihr 50stes Firmenjubiläum. „Wertschätzung, Respekt und eine vertrauensvolle Wohlfühlatmosphäre führen auch im Beruf zu langjährigen Beziehungen. Wir sind tatsächlich so etwas wie eine herzliche und bunte Großfamilie“, sagt Katja Hermes.

Hermes Friseure fördert die hohe Bindung unter anderem mit überdurchschnittlicher Bezahlung, einer Viereinhalb-Tage-Woche, Fahrtkostenzuschüssen, E-Bike-Leasing, Team-Events, Seminaren, Schulungen und seit neuestem auch mit einem Azubi-E-Auto. Das Geheimnis des Erfolges ist aber wohl das Miteinander.

 „Wir sind in diesem Jahr jetzt zum dritten Mal in Folge unter die besten 15 Salons in Deutschland gewählt worden. Das wir es in der Kategorie „Employer“ sogar unter die besten drei geschafft haben, macht mich besonders stolz auf mein Team.“

Diese Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung für unsere Bemühungen in Aus-und Weiterbildung, als auch exzellenter Handwerksqualität.

In der Laudatio wurden auch die umfänglichen Maßnahmen lobend erwähnt, die zum Wohle der MitarbeiterInnen und der Kund:innen während der Pandemie eingeführt wurden. „Sicherheit der Gesundheit und den Erhalt aller Arbeitsplätze waren das erklärte Ziel“, so Michael Hermes. „Ein Alleinstellungsmerkmal haben wir mit dem erneuten Erfolg auch erreicht: Wir sind bundesweit der einzige Salon, der es seit jeher in allen fünf Kategorien unter die Besten dreigeschafft hat und davon einmal auf Platz 1. Wir sehen diese Auszeichnung auch als Verpflichtung unsere Leistungen im Sinne der Kunden und Mitarbeiter zu prüfen und weiterzuentwickeln.

 Hintergrundinformationen: Top Salon Award

Das Friseur-Fachmagazin Top Hair prämiert seit über 20 Jahren die erfolgreichsten Friseursalons in Deutschland. Hunderte Betriebe bewerben sich jährlich um einen der fünf begehrten Awards.

Mit einer individuellen Bewerbung und einem detaillierten Fragebogen müssen die Salons ein hochkarätige Jury aus Branchenprofis überzeugen. In jeder der fünf Kategorien nominiert die Jury drei Finalisten, die im nächsten Step von anonymen Testkundinnen geprüft werden – denn neben der Bewerbung zählt die handwerkliche Qualität und das Kundenerlebnis vor Ort.„Die größte Hürde ist es, auf den Tisch der Jury zu kommen, dann auch noch bis ins Finale zu gelangen ist schon eine große Leistung, auf die die Salons stolz sein können“, sagt Dr. Rebecca Kandler, Chefredakteurin und Verlagsleiterin TOP HAIRInternational.

Welche Kategorien gibt es?

Best Practice Award: Tradition und dauerhafter Erfolg gehen in dieser Kategorie Hand in Hand
Concept Award: Wettbewerbsvorteile durch zeitgemäße digitale Maßnahmen nach innen und außen
Design Award: Die Auszeichnung für richtungsweisende Raumgestaltung
Employer Award: Hier sind Salons angesprochen, die Talente fördern und ausbilden
Marketing Award: Herausragende Vermarktungen werden honoriert

 

Wer sind die Juroren?
Zur Jury 2022 gehören renommierte Branchenkenner*innen:
Frank Brormann, Oelde, Friseurunternehmer und Calligraphy-Cut-Erfinder
Dr. Rebecca Kandler, Gaggenau, Chefredakteurin und Verlagsleiterin der TOP HAIRInternational
Heike Breiter, Stein, Friseurunternehmerin und TOP Salon-Gewinnerin 2018
Dr. Steffi Burkhart, Köln, Speakerin und New Work-Expertin
Lars Nicolaisen, Hamburg, Friseurunternehmer und TOP HAIR-Kolumnist

  

Mehr Informationen: www.tophair.de

weiteres...